Chronik des ASV Kellmetschweiher e.V. Böhl - Iggelheim

 

1970, am 28. Januar trafen sich 29 Angelfreunde im Gasthaus "Zum Bahnhof" im Ortsteil Böhl, zur Gründung eines Angelsportvereins in Böhl-Iggelheim. An diesem Abend wurde der Verein geboren und auf den Namen ASV KELLMETSCHWEIHER getauft. Der Vereinsname beruht auf der Lage des ersten Vereinsgewässers, den KELLMETSCHWIESEN. Als 1.Vorsitzender des Vereins ASV Kellmetschweiher e.V. wurde Willi Berg gewählt. 

 

1971, bei der ersten Generalversammlung am 22. Januar im Naturfreundehaus Böhl hatte sich die Vereinsmitgliederanzahl durch 25 Neuaufnahmen schon bereits fast verdoppelt. An diesem Abend wurde Sportfreund Paul Büchler zum 1. Vorsitzenden bestimmt.

 

1973, wurde Karl Knauff zum ersten Fischerkönig gekrönt.

 

1974, das am 17. August  im Gasthaus „Zur Pfalz“ in Böhl erstmals durchgeführte Sommernachtsfest, war der Beginn von größeren Aktivitäten, die nicht nur vereinsinternen Charakter haben sollten.

 

1975, in der außerordentlichen Generalversammlung am 01. August übernahm nach mehrheitlichem Mitgliederbeschluss, Sportfreund Heinz Hoock die Vereinsführung. Am 16. und 17. August  fand das erste Fischerfest auf dem Kirchweihplatz im Ortsteil Iggelheim statt.

 

1976 , Klaus Storck wurde zum ersten Fischerprinz gekrönt. Mit dem 01. September ist der ASV „Kellmetschweiher“ auch als Pächter des Niederwiesenweihers, das als weiteres Angelgewässer seitdem ebenso mit viel Engagement und Aufwand art- und umweltschutzgerecht gehegt und gepflegt wird.

 

1980, am 15. Juni wurden am Niederwiesenweiher die Jugend-Pfalzmeisterschaften im Stillwasserfischen durchgeführt.

 

1981,  wurden  vom 14. -18. August an beiden Vereinsgewässern die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Stillwasserfischen ausgerichtet.

 

1983, abermals war am 25. September der Niederwiesenweiher Austragungsort der Jugendpfalzmeisterschaften. Dabei belegte unser Mädchenteam einen beachtlichen 2. Platz in der Mannschaftswertung. Dieser sportliche Erfolg fand ein Jahr später, am gleichen Austragungsort, bei den Regionalmeisterschaften seinen Fortgang. In der Besetzung von Heike Storck, Heike Rövenich und Petra Beyer erangelten sie sich den Rheinland-Pfalz-Meistertitel.

 

1984, den Höhepunkt der sportlichen Karriere erreichte dieses erfolgreiche Team bei der Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften im Oktober, wo sie Südwestmeister der Jugend im Stillwasserfischen wurden. Auch unsere Seniorinnen und Senioren hatten sportliche Erfolge nachzuweisen. So belegten die Damen bei den Pfalzmeisterschaften im Juni einen hervorragenden 3.Platz

1985, unsere  Jugendmannschaft konnte den Pfalzmeistertitel nochmals wiederholen.

 

1988, die Herrenmannschaft in Besetzung Karl-Heinz Riedl, Bernd Danter und Peter Fouquet holten den ersten Platz im Mannschaftswettbewerb im Stillwasserfischen des Sportfischerverbandes Pfalz, was gleichzeitig die Pfalzmeisterschaft bedeutet. 

Neue Zielsetzungen und die rückläufig gewordenen Ausrichtungen von Verbandsmeisterschaften, waren für uns ausschlaggebende Gründe, sich aus dem sportlichen Wettkampfgeschehen zurückzuziehen.

 

1989, im Januar wählte die Generalversammlung den Sportfreund Gerhard Harwardt zum neuen „Chef“ des Vereins, der die Amtsgeschäfte des scheidenden 1.Vorsitzender Heinz Hoock übernahm. Am 23. September wurde auf dem von der Gemeindeverwaltung in Erbpacht überlassenen Grundstück, mit dem Bau der vereinseigenen Gerätehalle begonnen. Nach knapp einjähriger Bauzeit konnte diese, dank des vorbildlichen Einsatzes der freiwilligen Helferinnen und Helfer fertiggestellt werden.

 

1990, im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier wurde das 50 qm große Gebäude am 04. August seiner Zweckbestimmung übergeben. Im Laufe der Jahre entstand auf dem weiter erworbenen Gelände eine weitere Halle und ein überdachter Freisitz.

 

1995, anlässlich des 25-.jährigen Vereinsjubiläums, welches am 06.05. mit einer Jubiläumsveranstaltung in der VFB-Halle gebührend gefeiert wurde, wurden sämtliche Gründungsmitglieder mit der goldenen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung des Vereins geehrt. Auch wurde diese Veranstaltung zum Anlass genommen, eine Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Vereins herauszugeben.

 

2005, wurde unsere erste im Jahr 1989 erbaute Halle mit allen Versorgungseinrichtungen (Strom, Wasser, Abwasser und Flüssiggas) ausgestattet. Noch im selben Jahr folgten Küchenzeile, Toilettenanlage, Heizungs- und Lüftungsanlage.  Unser „Angeltreff‘ war geboren. Seitdem finden dort diverse interne und externe Veranstaltungen, Vorstandssitzungen und Jugendseminare statt.

 

2008,  folgte der Bau  eines Carports für unsere Fahrzeuge und Gerätschaften. Erstmals fand  das seit 1975 stattfindende Fischerfest in der Liederkranzhalle im Ortsteil Iggelheim statt. Zurück gehende Besucherzahlen und immer weniger Helfer zwangen uns zu diesem Schritt.

 

2009, im Februar wählte die Generalversammlung den Sportfreund Herbert Renz zum neuen 1.Vorsitzenden .Gerhard Harwardt stand nach 20 Jahren, als bis dahin dienstältester Vorstand in diesem Amt, nicht mehr zur Verfügung.

 

2011, seit 18.05. sind wir auch Fischereipächter des Rehbach innerhalb der Gemarkungsgrenzen von Böhl-Iggelheim.

 

2017, nach 42 Jahren fand das letzte Fischerfest in der Liederkranzhalle statt. Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung war dieser Schritt jedoch unumgänglich. Schwindende Besucherzahlen  und immer weniger Helfer machten diesen Schritt notwendig.

 

2019, im Februar  wählte die Generalversammlung Lothar Scheurer zum neuen 1. Vorsitzenden. Herbert Renz stand nach 10 Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Verfügung. An Karfreitag fand das erste öffentliche Fischessen im Anglertreff statt.

Der in die Jahre gekommene Anglertreff wurde generalsaniert. Wasser, Abwasser und Elektrik wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Auch ein neuer Anstrich unserer Gebäude wurde durchgeführt.

 

2020, anlässlich des 50 . jähriges Vereinsjubiläums fand im Februar vor der Generalversammlung ein Ehrenabend statt. Hierbei wurden die Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bürgermeister Peter Christ und Landrat Clemens Körner überreichten die Ehrenurkunden.

 

2020 – 2022, ab März erreichte auch uns die Corona-Pandemie, viele Arbeitseinsätze und Veranstaltungen mussten entfallen oder konnten nur eingeschränkt und unter Auflagen durchgeführt werden.

 

2023, erstes Jahr nach Corona. Alle Veranstaltungen konnten ohne Auflagen durchgeführt werden. Auch das inzwischen traditionelle und sehr beliebte Karfreitag-Fischessen konnte wieder mit Besuchern vor Ort durchgeführt werden.

In den letzten vier Jahren wurde sehr viel in neue Maschinen und Werkzeuge investiert um die Arbeit an unseren Gewässern zu erleichtern.

Auch erfolgte der bis dahin größte Fischbesatz in unserer Vereinsgeschichte für den Niederwiesenweiher und Kellmetschweiher.

 

Zur Zeit hat der Verein ca. 280 Mitglieder, davon ca. 45 Jugendliche.

Unsere Vereinsgewässer sind der Kellmetschweiher mit 4,5 ha, der Niederwiesenweiher mit 11,5 ha, der Schwarzweiher mit 0,5 ha und der Rehbach.